Warum HELMA

Als unsere Entscheidung für ein Haus feststand, ging die Suche nach Grundstücken und Baufirmen mit Grundstücksservice los.

Oh, was gibt es hier für Unterschiede...

Die erste Frage, Fertigteilhaus oder Massivhaus? Wir hatten 4 Gespräche und haben uns jeweils im Vorfeld Häuser rausgesucht, die uns gefallen haben.

Unsere erste Beratung hatten wir bei Massa-Haus, einer Baufirma für Fertigteilhäuser. Wir fühlten uns wohl, es ging um unsere Bedürfnisse bzw. Vorstellungen und WIR standen im Mittelpunkt. So wünschten wir uns eine Beratung. Es wurden Themen angesprochen, die auch unsere Person betrafen, nicht nur das Haus und der Verkauf standen im Vordergrund. Hier ging es um ein Haus mit Grundstück.

Das 2. Gespräch... das komplette Gegenteil. Auf diese Firma sind wir über ein Grundstücksportal gestoßen. Ever Energy, eine Berliner Firma, die Massivhäuser baut. Positiv sind uns die Hauspreise aufgefallen und der Grundstücksservice. Leider hatten wir nach dem Gespräch das Gefühl, dass es hier um eine Massenabfertigung geht. Es ging nur um den Verkauf. Keine persönlichen Fragen, um sich ein Bild von uns zu machen. Nichts...

Aufgrund dieser 2 Erfahrungen sind wir mit sehr gemischten Gefühlen zum 3. Gespräch gegangen. Dies hatten wir bei HELMA, einer Baufirma für Massivhäuser. Auch hier ging es wieder um UNS. Wir wurden gefragt, was jeder von uns für Vorstellungen hat, so eine Art "Bedarfsanalyse", wer wir sind und wo wir bauen möchten. Da merkten wir zum ersten Mal, dass wir trotz unserer gemeinsamen Ansichten, doch so einige unterschiedliche Vorstellungen hatten. Nach diesen Themen ging es um den finanziellen Teil. Auch hier bekamen wir erste Tipps und einen weiteren Termin mit einem Finanzierungsberater. Im Gespräch bekamen wir Informationen, dass HELMA nicht nur Häuser auf "mitzubringenden" Grundstücken baut, sondern selber auch als Bauträger auftritt. Leider waren die Bauareale des Bauträgers nicht in unseren gewünschten Bezirken. Weiterhin positiv ist uns die eigene Finanzierungsberatung aufgefallen, hier werden durch eine Tochterfirma, der Hausbau Finanz GmbH, Finanzierungsangebote erstellt. Die Beratung war super... aber wir mussten ein Grundstück finden.

3 Gespräche sind gut, aber wir wollten uns noch nicht entscheiden. UND DAS BESTE: in der Zwischenzeit hatten wir ein Grundstück gefunden :)

Auf ging es zu Gespräch Nummer 4, denn ein gutes Angebot sollte einen Vergleich nicht scheuen. Die Firma Roth Massivhaus aus Berlin. Im Vorfeld besichtigten wir 2 Rohbauten der Firma, so eine Art "Tag der offenen Tür" von aktuellen Bauherren. Somit konnten wir einen ersten Eindruck über die Bauweise gewinnen und bereits einen Kontakt herstellen. Das Beratungsgespräch selber fand dann in kleinerem Kreis statt. Auch hier ging es wieder um unsere Vorstellungen, Bedürfnisse und natürlich auch um den finanziellen Aspekt. Kurz gesagt, die Beratung war super. Die finanzielle Beratung wird auch hier durch eigene Leute abgedeckt.

Nach diesen Gesprächen und natürlich auch den ersten Preisvergleichen, haben wir uns für ein Massivhaus entschieden. Dann ging es an den Vergleich der Bau- und Leistungsbeschreibungen.

Liebe zukünftige Bauherren, bitte lest und vergleicht dieses Schriftstück sehr deutlich. Hier werdet ihr die meisten Unterschiede erkennen, was bei der einen Firma inkludiert ist, wird bei anderen zur Preisoptimierung separiert.

Schlussendlich haben wir uns für HELMA entschieden. Warum?

1. Super Beratung, auf uns abgestimmt
2. Tolle Häuser (inkl. unserem ausgesuchten) in Massivbauweise
3. Finanzielle Beratung durch eigene interne Dienstleister
4. Umfangreiche Bau- und Leistungsbeschreibung mit vielen inkludierten Leistungen
5. Transparente Kostenaufstellung inkl. Baunebenkosten


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über mich

Folgt unserem Weg zum Traumhaus